Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Into Africa Skulpturengalerie Wernsbach

Goodson Mlera

Seminarleiter der Into Africa Steinbildhauer Workshops

Shona Künstler Goodson Mlera

Goodson Mlera wurde am 17. April 1988 in Zimbabwes Hauptstadt Harare geboren und wuchs mit seiner Familie im dichtbesiedelten Vorort Tafara auf. Dort schloss er seine Grund- und Sekundarschulausbildung erfolgreich ab.


Am Ortsrand von Tafara befindet sich mit dem SilvesterHouse, ein Ausbildungszentrum für Künstler, das die katholische Kirche betreibt. Viele herausragender Bildhauer fanden dort zumindest eine vorübergehende Heimat. Deswegen gibt es bis heute in Tafara eine relativ hohe Dichte großer Künstler. In den 90er Jahren arbeiteten in Tafara Künstler wie Tutani und Eddie Masaya, Tapfuma Gutsa, Titus und Richard Rosani oder Dominik Benhura. Sie bildeten eine sehr lebendige und kreative Künstlerszene in deren Nachbarschaft Goodson seine Kindheit und Jugend verbrachte.


In seiner Kindheit faszinierten Goodson besonders die Steinarbeiten des bekannten Künstlers Luxon Gutsa. In der sechsten Grundschulstufe, also mit elf Jahren, ermutigte ihn der Bildhauer Jim Sephani mit den Steinen zu experimentieren.

Während seiner Schulzeit fand Goodson nur in seiner Freizeit Zeit, sich auf die Bildhauerei zu konzentrieren. Erst 2006 nach seinem Abitur widmete er sich ganz der Arbeit als Bildhauer.

Goodson erzählt: „Zuerst gefiel dies meiner Familie nicht. Sie wollten, dass ich die Schule abschließe und mir einen Angestelltenjob suche. Zur allgemeinen Überraschung bin ich es jetzt, der mit seinem Bildhauerberuf die Familie versorgt. Ich wurde als Künstler geboren. Zeichnen war mein Lieblingsfach in der Schule. Noch heute verwenden einige Lehrer Diagramme und Karten, die ich gezeichnet habe. Mein Wunsch ist es, nicht nur ein ernsthafter Vollzeitkünstler zu sein, sondern auch ein erfolgreicher.“


Goodson Mlera arbeitet abstrakt und figurativ. In seinen Arbeiten spiegeln sich oft seine familiären und sozialen Werte und er ist bestrebt, die sich ständig verändernden Aspekte seiner Kultur darzustellen.


Er hat eine erstaunliche Fähigkeit, die natürlichen Elemente des Steins mit seiner spirituellen Welt zu kombinieren. Er schafft Skulpturen, die sowohl schön als auch emotional ausdrucksstark sind. Seine Skulpturen erzählen von Familie, Elternschaft, Schutz und Liebe.


Goodson ist es gelungen, sich als einer der talentiertesten jungen Künstler Simbabwes zu etablieren. Seine Werke sind originell und kreativ und sein Ruf wächst schnell. Seine Skulpturen sind in Galerien und Privatsammlungen auf der ganzen Welt zu finden. Er gibt regelmäßig Bildhauerkurse in Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Goodson ist verheiratet und hat mit Kayla eine Tochter.

Ausstellungen u.a.


Michael Shark Paris, Frankreich - 2016, 2017, 2018

Galerie L’ Appart Périgueux, Frankreich - 2016, 2017, 2018, 2019

Moulin de la Pierre, Vilhonneur, Poitou-Charentes, Frankreich - 2016, 2018, 2019

Africajarc, Cajarc, Frankreich - 2018

Municipalité de la Rochefoucauld, Frankreich - 2018

Friends of Zimbabwe, Fribourg, Schweiz - 2019

Into Africa, Wernsbach, Deutschland – 2019, 2023

Shona Künstler Goodson Mlera
Into Africa Skulpturengalerie Wernsbach

Shonaskulpturen von Goodson Mlera

Durch einen Klick in das Bild gelangen Sie zu einer Diashow, durch Klick auf den Button gelangen Sie zu den Details der betreffenden Skulptur.

Into Africa Skulpturengalerie Wernsbach
Tom Blomefield Link zu Zimbabwe Skulptur heute

International renommierte Bildhauer aus Zimbabwe

Link zu Into Africa Bildhauer Workshops in Altdorf

Workshops und Ausstellung in Altdorf Hagenhausen

Link zu Bildhauer aus Zimbabwe

Prägende Künstler mit Skulpturen in unserer Sammlung

Link zu Shadow Art

Hier können Sie sich online zu unseren Workshops anmelden

Share by: