Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Zimbabwe Skulptur heute

Afrika Kunst Afrika - Afrikanische Kunst

Die beiden herausragenden Kulturgüter Zimbabwes manifestieren sich in Stein. Neben den Arbeiten der zeitgenössischen Bildhauer des Landes zeugen die Ruinen von Great Zimbabwe , die größte Ansammlung historischer Steinbauten im Afrika südlich der Sahara, von mächtigen Großreichen und hoch entwickelten Kulturen in der Vergangenheit des Landes.

Great Zimbabwe war Macht- und Verwaltungszentrum des riesigen Königreiches der Karanga, das Anfang des 15. Jahrhunderts seine Hochzeit erreichte. Die Grenzen reichten von Botswana bis zur Küste von Mocambique, vom Limpopo bis zum Zambezi.

Great Zimbabwe war Herrschaftssitz, Handelszentrum und Industriestandort. Neben einer beispiellosen Architektur florierte die Gold, Kupfer, Bronze und Elfenbein verarbeitende Schmuckindustrie. Das Königreich betrieb eigene Eisen- und Edelmetallminen, Schmiede- und Töpferwerkstätten.

Seit dem 4. Jahrhundert existierten Handelsbeziehungen über die ostafrikanische Küste nach Indien, Persien, Arabien und China. Es wurden Stoffe, Perlen und Keramik gegen Gold und Elfenbein getauscht. Während dieser Zeit lebten über 20.000 Menschen in der Stadt aus Stein. Es herrschte ein funktionierendes bürgerliches Gemeinwesen, das jedem Mitglied seinen Platz zu wies.

Vogelskulptur aus den Ruinen von Great Zimbabwe
Great Zimbabwe Birds

Während der Kolonialzeit wurden eine Vielzahl abenteuerlicher Thesen über die Monumente von Great Zimbabwe erstellt. Ihre Errichtung wurde dem Teufel, den Mauren, den Phöniziern, den Römern, der Königin von Saba, König Salomon und Außerirdischen zugeschrieben. Den „wuschelköpfigen Negern“, die noch in der Umgebung lebten, wollte man den Bau von Great Zimbabwe erst zugestehen, als die Beweise dafür wirklich unwiderlegbar waren.

Inzwischen werden einige der Bildhauer Zimbabwes zu Recht zu den weltweit besten ihres Fachs gezählt. Ihre Skulpturen sind international anerkannt und ausgezeichnet. Dennoch hatte es die Bildhauerbewegung Zimbabwes immer sehr schwer, als zeitgenössische Kunst ernst genommen zu werden und muss sich noch heute mit einer Reihe von Vorurteilen auseinandersetzen.


Ein großer Teil der aufgeschlossenen Kunstszene der westlichen Welt steht dem Gedanken an die Entstehung und Entwicklung einer eigenständigen Kunstrichtung in Afrika noch heute skeptisch gegenüber.

Kunst Afrika oder Afrika Kunst

Authentische afrikanische Kunst beschränkt sich meist auf traditionelle zweckgebundene Kultgegenstände, rituelle Maskenschnitzereien und antike Fetischstatuen.

Liebhaber und Sammler dieser Gegenstände sind besonders interessiert am okkulten und mystischen Charakter, der daran gebunden ist. Zeremonielle Gebrauchsspuren erhöhen den Reiz und den Wert.


Die wenigsten Bildhauer Zimbabwes haben theoretische Ausbildungen genossen. Ihre Skulpturen entstehen nicht nach Skizzen oder Modellen, sie entstehen aus dem Dialog mit dem Stein, dessen Seele vom Künstler freigelegt wird.


Dem Betrachter bleibt es überlassen, theoretische Ansätze zu diskutieren oder sich der Faszination der Skulpturen zu öffnen und die Kraft in Stein und Arbeit zu fühlen.

Into Africa Skulpturengalerie Wernsbach
Share by: