Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Into Africa Skulpturengalerie Wernsbach

Sean Caulfield

Kapstadt

Sean Caulfield
Sean Caulfield at Rock Art Gallery

Sean Caulfield findet seine Inspiration in den berühmten San Felsmalereien der sogenannten Buschmänner im südlichen Afrika. Seine Bilder vermitteln das Gefühl, die alten Felsmalereien der Regionen direkt vor sich zu haben.


Sean Caulfield wurde 1969 in England geboren und wanderte im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern nach Südafrika aus. Schon in jungen Jahren zeigte er großes Interesse an Kunst und brillierte in der High School, wo er Landschaften, Porträts und abstrakte Gemälde in Öl und Acryl malte. Bei seiner Immatrikulation an der Sea Point Boys High School erhielt er eine Auszeichnung für herausragende künstlerische Leistungen. Gefördert wurde Sean vom verstorbenen Christian Prosser, der sein Talent erkannte und später sein Mentor wurde.


Früh war Sean von den Felsmalereien der San, die überall im südlichen Afrika zu finden sind, begeistert. Er hat zu deren Kultur geforscht und sich mit Vertretern des Volkes persönlich auseinander gesetzt. Bei Arbeiten für seinen Paten kam er auf die Idee künstliche Felsoberflächen als Malhintergrund zu schaffen. Er kombinierte verschiedene natürlichen Farbsteingranulate und Harz und goss besonders geformte Felsenleinwände, die extrem realistisch aussehen. Seine Farbmedien sind Oxide, Öl und Acryl.


Er macht seine Arbeit mit Leidenschaft und ausgefeilter Technik und hofft, durch seine Gemälde die Kulturgeschichte der San zu bewahren. Neben dem Stil der traditionellen San-Völker erstellt er eine Reihe von Gemälden von beheimateten Wildtieren und abstrakter Kunst.

Sean Caulfield nimmt auch hat Aufträge an, darunter war ein Porträt von Nelson Mandela, das dem Präsidenten 1997 zum Gedenken an die „Freiheit der Stadt Kapstadt“ überreicht wurde.


Mithilfe seiner einzigartigen Felsformtechnik hat er auch „Höhlenbau“ betrieben und den Bau einer 300 Quadratmeter großen Höhle im „Museum Africa“ in Johannesburg sowie einer 100 Quadratmeter großen Nachbildung der Cango-Höhlen von Oudtshoorn koordiniert.


Sean hat seine Kunst seit 1990 in großem Umfang in Südafrika und international in den USA, Australien, der Schweiz, Deutschland und dem Vereinigten Königreich ausgestellt. Seit 1996 ist er Galerist in seiner „Rock Art Gallery“ an der Waterfront von Kapstadt.

Durch einen Klick in das Bild gelangen Sie zu einer Diashow, durch Klick auf den Button zu den Details des Bildes.

Share by: